InZine-Talk – CORONA SPEZIAL - Ausgabe 12

Im Gespräch mit der reiseTRuppe delikat

Vorneweg: Ausgabe 12 sollte ein unspektakulärer Plausch mit zwei Jungs einer Fangruppierung aus unserer Fanszene werden.
Doch die unvergesslichsten Geschichten schreibt das Leben bekanntlich selbst. Erstens kam es anders und zweitens als man denkt.
Zu Gast im Trierer Norden: Paddy und Pascal (Mitglieder der reiseTRuppe delikat).
Es entstand ein geiles Gespräch! Kontroverser als geplant. Länger als gewohnt. Anders als erwartet. Denn es wurde eine Ausgabe des InZine-Talks der besseren Sorte. Flüssig und mit vielen Lachern. Tiefgründiger mit klarer Kante. Hemmungsloser mit dennoch sehr ernsten Gedanken. Ja, die Vielzahl der Getränke war sicher Antrieb für eine unvergessliche Runde, denn die Jungs der (fast) 10-jährigen reiseTRuppe delikat sprachen mit uns über altbekanntes, aktuelles, spontanes, gemeinsames, bedrückendes, erlebtem und allgegenwärtigem Allerlei.
Themen in Ausgabe 12 waren die Gründung und Entwicklung ihrer Bande. Ihr Anspruch als RT und ihr Verhältnis zu Insane Ultra. Was ist ihr Platz in unserer Fanszene? Die Bedeutung der Freundschaften nach Metz und Fribourg wurden ebenso erörtert und auch wie ihr Blick auf die Fanszene ist. Ist es noch das was es mal früher war? Stichwort: Soziale Medien vs. Fanzines. Neu gegen Alt. Oder kurzum: welche früheren Werte sind heutzutage noch vorhanden? Ein Gespräch mit einer Gruppe die uns seit 10 Jahren begleitet und loyal zur Seite steht! Mal oberlehrerhaft, mal ehrlich, mal grundlegend. Immer aber freundschaftlich! Dies ist ein Beweis: Eintracht Trier, das sind wir! Unterschiedlich und doch gemeinsam! Ein Freund in der Not und eine verlässliche Stütze im Alltag beider Gruppen!
Ferner ging es auch mal wieder um persönliche Anekdoten der Jungs und ihrer Gruppe und - wen wunderst - auch um Corona: die Folgen und Auswirkungen auf unsere Fankultur. Seit dem 30.11.2019 ohne normalen Spieltag! 75 Spiele wären das gewesen, die wir nicht erlebten. Fast zwei Jahre ohne unseren Lebensmittelpunkt und der Magie im Block. Ohne Pyro, Tifo, Stimmung, gemeinsame Awaytouren, all das was uns antreibt und uns Puls gibt. Wir fragten: Stirbt schleichend was in uns ab? Wie lange hält die Szene all das noch aus? Ohne Kratzer, ohne irreparable Folgen? Oder: Spürt man schon Veränderungen in den Gruppen und unserer Fanszene und wie hat das Virus uns womöglich jetzt schon verändert? Als Gruppe, menschlich und persönlich?
Des Weiteren schwärmten wir über die Bedeutung der Fanzine-Kultur und der Hopping-Leidenschaft, sprachen über weitere Themen wie die gemeinsame Bordeaux-Tour mit Metz auswärts in überfüllten 9ern oder der Sehnsucht nach Touren wie nach Ulm, mit Freaks aus unserer Mitte.
Zum Schluss noch so manch persönliche Frage, tiefe Einblicke und intime Wünsche; z.B. ob Fanzines oder Puff? Ob Insane Ultra ein Konkurrent oder Freund ist?
Freut euch auf einen fast 45 Minuten legendären Talk. Mit zwei der RT Brüdern, die Bock hatten und einem besonderem Abschluss der Ausgabe! Hört rein und erfahrt mehr! Fazit: Was ein Abend!
Daje und fettes Merci an unsere Gäste von der reiseTRuppe delikat. Eine Riesenfreude und Ehre das ihr zu Gast wart!
Bleibt gesund, kritisch und frei!

Liebe Fans, Ultras, Szene-Komplizen, Unterstützer, Kritiker und Gegner: Danke fürs Reinhören!

InZine Talk Team

Gracias Jupp für deinen Part an der Technik!
Bis bald! Ausgabe 13 in zwei Wochen. So der Plan.