InZine-Talk – CORONA SPEZIAL - Ausgabe 10

Im Gespräch mit Josef „Jupp“ Cinar (Chef-Trainer unserer Eintracht)

Wir begrüßten in der 10. Ausgabe des InZine-Talk Corona Spezial unseren Chef-Trainer Josef Cinar. „Jupp“ gab sich die Ehre und war unser Gast! Wir unterhielten uns mit dem ehemaligen Spieler unserer Eintracht über den Saisonabbruch, die Pandemie und die Auswirkungen auf ihn als Mensch. Wie geht er als Trainer mit dieser ungewissen und zermürbenden Zeit um? Nach nur acht absolvierten Spielen in dieser Saison, dem ersten Tabellenplatz und fehlendem Training. Im Ungewissen zwischen Aufstieg und einer weiteren, dann 5. Oberligasaison in Folge! Muss Eintracht Trier aufsteigen? Wäre es gerecht?
 
Auch Thema: die Angst vor dem Virus als Mensch und der blassen Hoffnung auf bessere, normalere Tagen, die Sehnsucht nach früheren Zeiten und nach Normalität. Wie bewertet er das Corona-Management der Verbände, den egoistischen Brief der Regionalisten zum Thema Aufsteiger aus der Oberliga? Über die Unklarheit sowie dem stiefmütterlichen Desinteresse des DFB unterhalb der 3. Liga und den konzeptlosen Regionalverbänden! Was wird Corona für ihn aus dem Fussball machen?
Corona macht Allen zu schaffen. Ohne gewohnten Alltag. Ohne Spiele. Ohne das Spieler und Trainer ihrem Job nachgehen können. Lebt die Mannschaft sich auseinander? Wir wollten auch wissen, wie er zu einem möglichen Aufstieg steht und wie die Ziele der Verantwortlichen in Zukunft sind?

 
Auch die unverhoffte Trainer-Übernahme im Herbst 2018 interessierte uns. Wie kam es Ende September 2018 dazu? Abgekartetes Spiel oder unverhofft? Wie fand er die Trennung von Daniel Paulus damals?
Auf seine Spielerstationen von Chemnitz bis Burghausen gehen wir ein, wollten wissen wie er seinen Abstecher in die Türkei beschreibt, warum er zurück kam und wie er die Relation mit uns Ultras bewertet! Was denkt er über unsere Subkultur? Über die Fanszene der Eintracht? Seine Tiefpunkte und Höhepunkte seiner Spielerkarriere, Pyro als Stilmittel in der Kurve und ob er eine lebendige Fanszene als Druck oder Motivation wahrnimmt? Wohin will er mit der Eintracht? Was ist möglich? Regionalliga oder mehr?
Jupp Cinar gab uns Eindrücke die wir nicht kannten. 

Darüber hinaus sprachen wir auch über seine Zeit als Spieler in der Türkei, zwischen dem Leben an der syrischen Grenze und Heimweh, ob „Hämmer“ ihn nach SB lotsen könnte und über sein Verhältnis zu uns Fans.
 
Ausgabe 10: anders, aber gewohnt einmalig!
Liebe Fans, Komplizen und Zuhörer: Zieht es euch rein! Es lohnt sich!
 
Wir danken Jupp Cinar für das Interview und sagen bis in 2 Wochen! Dann mit einem Gast, der nicht direkt von allen gewollt war, und einen Posten übernahm der kein Zuckerschlecken ist. Seid gespannt!

P.S. Danke auch ans unseren Mann an der Technik!